• bachlauf.png
  • bachlauf2.png
  • biber.png
  • eisstock.png
  • fahrradweg.png
  • header2.jpg
  • header5.jpg
  • hochsitz.png
  • kirche.png
  • lichtung.png
  • menach.png
  • nebelmorgen.png
  • reif.png
  • schulstraße.png
  • sonnenaufgang.png
  • steig.png
  • totentanz.png
  • veteranen.png
  • weiher.png
  • weihnachtslaterne.png

Herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Haselbach

Suche nach:
Nur Suchen:
Insgesamt 42 Ergebnisse gefunden!

Sitzung 25.3.

... auf das kommende Jahr – es seien noch „Grundstücksangelegenheiten zu regeln“ erklärte Haas dazu. Als Reaktion auf zahlreiche ablehnende Stellungnahmen zur geplanten Mobilfunkanlage im Bereich Unterwiesing ...

Sauber macht lustig

... sensible Bereiche. Seien Sie bitte unbedingt wachsam mit spitzen oder scharfen Gegenständen. Sollten Sie Sondermüll finden, dann nehmen Sie Kontakt mit dem ZAW-SR auf: unter 09421 9902-19 oder 0172 850 ...

Schuldigitalisierung

...  übernommen. Schulverbandsvorsitzender Haas erklärte, die Endgeräte seien für Schüler bestimmt, die sonst mit privaten Mitteln keinen Zugang zu digitalen Bildungsangeboten hätten. Die Bürgermeiste ...

Bericht Sitzung 1.10.

... se einer Brückenprüfung vor. Die Brücken über die Menach seien demnach überwiegend in unbedenklichem Zustand. An einigen Stellen seien aber Nachbesserungen nötig. Der Gemeinderat billigte eine Re ...

Bericht Gemeinderatsitzung 10-09-2020

... sorgten dabei vor allem die vom Rechnungsprüfungsausschuss genauer unter die Lupe genommenen Mehrkosten für die Elektroinstallation in der neu gebauten Turnhalle. Hauptgrund dafür seien nach Auskunft ...

Ergebnis Vitalitätscheck

... n Flächen in der Praxis höchstens ein kleiner Teil genutzt werden könne, weil die Eigentümer nicht daran interessiert seien, diese zu bebauen oder zu verkaufen. Zugleich waren sich die Anwesenden eini ...

Eichenprozessionsspinner

... bestätigt. Die betroffenen Bereiche sind abgesperrt, bis die Raupen in den kommenden Wochen von einer Fachfirma entfernt werden. Die Brennhaare der Raupen können schwere Hautreizungen auslösen. Seien ...

Konstituierende Sitzung

...  für die Gemeinde seien noch nicht absehbar. Dennoch gebe es dringende Infrastrukturvorhaben, die angegangen werden müssten: „Wir können es uns nicht leicht machen und die Krise einfach aussitzen.“ De ...

Kompanieübergabe

...  an die Patengemeinde. Bei der Rückkehr aus Afghanistan seien die Soldaten am Flughafen Tempelhof von einer Abordnung aus Haselbach empfangen worden, erzählte Sykora. Er dankte Major Würpel für zwe ...

Staatliche Ehrung der Feuerwehren

... nicht mehr wegzudenken seien. Der freiwillige Feuerwehrdienst sei Dienst am Nächsten, Dienst an der Gemeinschaft. In seiner Dankrede wurden die Leistungen der Kameradinnen und Kameraden in sichtbaren ...

Acht Paare feierten besonderes Ehejubiläum

... von Wasser zu Wein als Symbol für die Vollendung einer menschlichen Beziehung durch Gott. Das Gelingen einer Ehe erfordere aber auch den Einsatz der Partner: „Danke“, „Bitte“ und „Entschuldigung“ seien ...

Impressionen aus der Patenschaftsfeier

... In seiner Predigt erinnerte Pater Patrick an die Opfer des Terroranschlags in München, für die Lebensträume abrupt zu Ende gegangen seien. Dies sei aber auch die Erfüllung der Lebensweisheit, dass ...

35jähriges Bestehen KDFB Haselbach

...  Grußwort stellte er fest, dass der KDFB aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken sei. Zahlreiche Aktivitäten im Verlaufe eines Jahres seien der sichtbare Beweis für das Engagement des Vereins im gemeindliche ...

Bürgerversammlung 2016

... r Karfreitagsbesichtigung sind Bäume aufgefallen, die entfernt werden müssen. Erfreulich seien die Aktivitäten der neu aufgestellten KLJB, die sich bei verschiedenen Anlässen schon einen guten Nam ...

Kinder-Maiandacht

... Birgit Blatz, dass die Sterne am Himmel Wegweiser seien – quasi ein Navi, um Jesu zu finden. Nachdem die Fürbitten von Erzieherinnen und Betreuerinnen der Kindertagesstätte St. Jakob verlesen worden ...

CSU Jahreshauptversammlung

... St. Jakob sowie die Schule seien gut belegt und die Mittagsbetreuung gut angenommen worden. Die lange geplante Linksabbiegespur an der Staatsstraße 2140 konnte 2015 Dank der Unterstützung von Josef Zellmeier ...

Jagdversammlung Dachsberg

...  Aufforstungen zu entfernen. Es gehe für das Wild zu viel Gefahr von verrotteten Zäunen aus. Weitere Schäden seien durch Bussarde und Wildverbiss gemeldet worden. Beim Ausbringen von Gülle im Frühjah ...

Jagdversammlung Haselbach

... r Begrüßung stellte Jagdvorsteher Johann Frankl fest, dass die Ladung zur Versammlung fristgerecht ergangen sei und 49 Jagdgenossen anwesend seien, die eine Fläche von rund 535 Hektar vertreten. Dana ...

Jahreshauptversammlung BRK

...  vollständig gewesen seien. Die Entlastung erfolgte durch die anwesenden Mitglieder einstimmig. Erster Bürgermeister Johann Sykora dankte der BRK-Bereitschaft in seinem Grußwort für die zahlreiche ...

Jahreshauptversammlung des EC

...  könne. In diesem Zusammenhang bedauerte er, dass viele Aufgaben immer wieder auf ihn zurückgefallen seien, weil die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Verantwortlichen manchmal schwierig gewesen se ...

Abschluss-Sitzung des Gemeinderats

...  und der Bürgersteig in der Bahnhofstraße. In seinem statistischen Rückblick trug Hans Sykora vor, dass heuer neun Gemeinderatsitzungen und drei Ausschusssitzungen abgehalten worden seien. Bei de ...

Erstkommunion in Haselbach

... Mensch habe andere Lebenslinien, die Entwicklung und Erfahrungen wiederspiegeln. Jesus begebe sich mit der Hostie in jede einzelne Hand eines Christen. Andererseits seien wir in seiner Hand geborgen. „Er ...

Jahreshauptversammlung der CSU Ortsgruppe Haselbach

... dass die Belege vollständig gewesen seien und der Kassier eine saubere Arbeit geleistet habe. Er schlug die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft vor, die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig ...

Jahreshauptversammlung KDFB

...  Bürgermeister Hans Sykora zeigte sich in seinem Grußwort erfreut, dass fast 50 Prozent der Mitglieder bei der Versammlung persönlich anwesend seien. Er dankte dem Zweigverein für die zahlreichen ehrenamtlic ...

Schuleinschreibung 2015

... heute die Kinder der Mittelpunkt der Veranstaltung seien. Sechs Gruppen der Kinder wurden gemeinsam von  Lehrern der Grundschule sowie Erzieherinnen des Kindergartens St. Jakob an ihre Stationen gebracht. ...

Ehrenabend der Feuerwehren

... Johann Sykora in seinem Grußwort aus, dass die beiden Feuerwehren seit ihrer Gründung vor 141 und 80 Jahren aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken seien. Der Feuerwehrdienst sei Dienst am Nächsten ...

Jahreshauptversammlung Jagdgenossen Dachsberg

...  Anschließend gab Gerda Stelzl ihren Kassenbericht ab. Der finanzielle Bestand habe sich zwar wieder positiv entwickelt, aber größere Anschaffungen seien in diesem Jahr kaum realisierbar. Die beide ...

Jahreshauptversammlung Jagdgenossen Haselbach

... habe durch den letztjährigen Ankauf so abgenommen, dass Neuanschaffungen kaum möglich seien. Die anwesenden Genossen entlasteten den Kassenwart und die Vorstandschaft einstimmig, nachdem Kassenprüfer ...

Informationsabend zum Thema Asylbewerber

... vor. Sie reichten von der Erfassung durch das Bundesamt für Migration in Zirndorf über die Zuweisungsraten für die Bezirke und Landkreise bis hin zur Erteilung der Aufenthaltserlaubnis. Derzeit seien ...

Pausenfrühstück für Gemeinderat

... in Haselbach derzeit und auch in naher Zukunft so gut belegt sei. Damit seien die Investitionen in die „Zukunft unserer Gesellschaft“ auch gerechtfertigt. Mittlerweile hatten fleißige Elternhände ...

Jahreshauptversammlung Förderkreis Kinder

... 1. Vorsitzende trug dann die Vorhaben 2015 vor. An der ZAW-Aktion „Sauber macht lustig“ werde man sich nicht beteiligen, da die Mitglieder größtenteils in anderen Vereinen integriert seien. Beim Sommerfest ...

Dankeschön mit Frühstück

... in Haselbach derzeit und auch in naher Zukunft so gut belegt sei. Damit seien die Investitionen in die „Zukunft unserer Gesellschaft“ auch gerechtfertigt. Mittlerweile hatten fleißige Elternhände ...

Für 735 Jahre Vereinstreue geehrt

... ab. Erfreulich seien mit Roman Kriter und Christian Wirth zwei Neuaufnahmen zu verzeichnen. Dem stand der Todesfall von Ehrenmitglied Johann Vogl gegenüber, einem der letzten Kriegsteilnehmer der KuSK. ...

Defibrillator

...  Wie Hans Sykora in seinem Statement erwähnte, werde sich die Anschaffung des Geräts bereits dann gelohnt haben, wenn ein Opfer gerettet werden kann. Insofern seien die Kosten von fast 2000 Euro ...

Fachklinik

...  dem ersten Bürgermeister der Gemeinde Hans Sykora für die bisherige Unterstützung, die sich nicht nur in die Einbeziehung der Gebäude in den Alarmplan der Feuerwehren manifestiere. Die Gebäude seie ...

18 Ehepaare feierten Ehejubiläen

...  bedient hatten, führte der Geistliche in den Verlauf des anschließenden Festgottesdienstes ein. Hier seien die Erneuerung des Eheversprechens und die Segnung der Paare für ihren weiteren gemeinsame ...

Mit Maria unterwegs zu Gott

... Weinberg, die unterschiedlich lange dort arbeiten und doch alle den gleichen Lohn erhalten, legte Pater Dominik dar, dass Gerechtigkeit und Barmherzigkeit kein Widerspruch zueinander seien. Gott schenkt ...

BRK-Schulungsraum gesegnet

... keinen Unterschied zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfer in BRK-Uniform“, so Johann Kienberger. Im Landkreis Straubing-Bogen seien 450 hauptamtliche und 2000 ehrenamtliche Helfer verfügbar. ...

Feuerwehrübung Grasser 2014

... und Rattiszell seien vier Minuten nach der Alarmierung am Brandobjekt eingetroffen und haben bereits nach acht Minuten mit dem Schnellangriff starten können. Die weiterführende Wasserversorgung durch ...

Gedenkstein WW2

...  Mann das Gastehepaar für die junge US-Medizinstudentin Tracy geworden waren. Nach der Hochzeit 1987 in der Regensburger Wurstkuchl habe das Ehepaar Popey stets Urlaub in St. Englmar gemacht und seie ...

CSU Jahreshauptversammlung 2014

... gegeben, diese seien aber größtenteils an den Kreisverband abgeflossen. Insgesamt verzeichne die Kasse ein kleines Plus. Kassenprüfer Josef Zollner führte aus, dass die Belege vollständig seien und ...

Einsatzjahr der Patenkompanie

... Dienstag. Nachdem nun alle Kameraden heil zurück und beinahe alle wieder im Dienst seien, gelte es, die Expertise im gesamten Pionierbereich wieder auf Vordermann zubringen, meinte der Kommandeurin Hinblick ...

Das Wetter in Haselbach

Öffnungszeiten

Wertstoffhof:
Mittwoch von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr


Pfarrbüro Haselbach:
Dienstag von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Donnerstag von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr
Tel: 09961 / 6133
Fax: 09961 / 700448


VG Mitterfels:

 

Sprechzeiten:

Bürgermeister Haselbach:
Immer Donnerstags von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Rathaus
Immer Dienstags von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Rathasu

Haselbach
Landkreis Straubing-Bogen

Straubinger Straße 19
 94354 Haselbach

Tel. 1. BGM Simon Haas
0160 / 99 89 81 60
 

Tel. Rathaus
09961 / 6363

Tel. VG Mitterfels
09961 / 94000