Corona Informationen für Haselbach  (13.03.2020)

Folgende Infos können wir an unsere Haselbacher Bürger weitergeben:

- Lt. Anordnung der Bayerischen Staatsregierung bleiben die Schulen in Bayern - also auch die Schule in Haselbach - ab sofort geschlossen bis zum Ende der Osterferien am 19. April

- Der Kindergarten und die KiTa bleiben ebenfalls geschlossen. Es gibt keine Notbesetzung. AUSSER für die jenigen Kinder, deren Eltern einen "system-wichtigen Beruf haben", und zwar ausschließlich Arzt / Sanitäter oder Polzei. Ansonsten KEINE Notbesetzung. Es findet allerdings am Montag nochmal ein Treffen im Kindergarten statt.    Es gibt in Haselbach inzwischen selbst organisierte Maßnahmen, um für Kinder Betreuung zu finden. Sprechen Sie uns an. (Dass das nicht öffentlich geteilt wird, ist klar: Diese Personen können nicht ALLE Kinder aufnehmen- sonst kann der Kindergarten ja gleich geöffnet bleiben...).

- Die Turnhalle bleibt für Veranstaltungen geschlossen

- Die Kommunalwahl findet statt. Wahllokal ist die Turnhalle, Hand-Wasch-Möglichkeiten sind vorhanden.

Ansonsten gelten die normal üblichen Hygiene-Empfehlungen: Hände waschen und in die Armbeuge husten. Kein husten und niessen zum Gegenüber. usw...  Kein Händegruß, sondern schenkt Eurem Gegenüber ein Lächeln

Bewahrt bitte ganz einfach Ruhe und Vernunft. Das ganze geht bestimmt gut für uns alle aus und es ist einfach ein Akt der Vorsorge und Fürsorge. Es gibt genügend Verpflegungsmöglichkeiten auch innerorts.

Die Maßnahmen dienen lediglich dazu, die Situation hinauszuzögern (was in diesem Fall durchaus positiv ist )
Sinn ist, die Infektions-Spitzen wegzunehmen und dadurch die Krankenhäuser, Ärzte und ärztliche Gerätschaften zu entlasten. Wenn zu viele gleichzeitig krank werden ist das in KEINEM Fall optimal, auch nicht bei einer normalen Grippe.
Hier soll jetzt einfach das ganze in die Länge gestreckt werden, um dem ärztlichen Personal die nötige Zeit zu geben.

Nur in Ausnahmefällen ist der Krankheitsverlauf komplizierter. Bei den Meisten nimmt der Krankheitsverlauf einen sehr milden Verlauf!

Seitens Feuerwehr gibt es keine aktuellen Infos ausser die, die von uns an die Gruppenführer raus gegangen sind (Haselbach + Dachsberg). In diesen Infos gibt es aber auch keine Geheimnisse, sondern lediglich Anweisungen wie bei Einsätzen zu verfahren ist bzgl. Hygiene und Ansteckungsrisiken. Was nach einem Einsatz zu tun ist. Damit sollen auch innerhalb der Feuerwehren die Infektionsrisiken minimiert werden und die Einsatzbereitschaft sichergestellt sein.

Bei der Feuerwehr Haselbach gibt es Überlegungen, einen Besorgungsservice einzurichten. Dieser ist noch nicht aktiv;  sollte sich die Lage verschlechtern,

Die Versorgung und Hilfeleistung sind also gewährleistet.

Kopf hoch, Optimismus, Ruhe bewahren und aussitzen

Ich wünsche Euch deshalb ein extra schönes, sonniges Wochenende. Geht´s zur Wahl und geht´s spazieren. Genießt die Sonne.

Bei Fragen: Andreas Fischer, Kdt. oder 1. Bürgermeister Hans Sykora