Flächenmanagement

Eigentümerbefragung startet

Die Eigentümer von ungenutzten Baugrundstücken in Haselbach erhalten in den kommenden Tagen Post von der Gemeinde: Mit dem Start der Eigentümerbefragung geht die Einführung des gemeindlichen Flächenmanagements in die nächste Runde. „Es gibt in Haselbach bereits genügend Bauland für eine weitere positive Bevölkerungsentwicklung“, erklärt Bürgermeister Simon Haas. „Nur hat die Gemeinde darauf keinen Zugriff.“ Im Sommer wurde in Zusammenarbeit innerhalb der ILE Nord 23 deshalb eine Flächenmanagement-Datenbank erstellt, die nun als Grundlage für die Kontaktaufnahme mit den Grundstücksbesitzern dient. Die Gemeinde will die Eigentümer von Bauland mit dem Schreiben auf die hohe Nachfrage nach Wohnraum aufmerksam machen. Auf einem kurzen Fragebogen können die Eigentümer angeben, ob sie an einem Verkauf oder einer Bebauung ihres Grundstücks interessiert sind. Die Nutzung von bisher unbebauten Parzellen bringt für die Gemeinde einen dreifachen Nutzen: Junge Familien erhalten Wohnraum, bestehende Siedlungsstrukturen werden gestärkt und der Verbrauch neuer Flächen wird reduziert.