Gemeinderatssitzung

Baugebiet und Sportpark kommen

Mit einem vollen Arbeitsprogramm ist der Haselbacher Gemeinderat am Donnerstag ins Jahr 2021 gestartet. Bei der Sitzung wurden nach zwei Bürgerbefragungen die Planungen für das Baugebiet Schmelling II und ein Mehrgenerationensportgelände vorangetrieben. Außerdem richtete das Gremium Arbeitsgruppen zu den Themen Senioren und Kinderbetreuung ein, die Projekte in den beiden Bereichen erarbeiten sollen.

Bürgermeister Simon Haas kündigte bei der Sitzung im Gymnastikraum der Turnhalle ein „spannendes Jahr“ an und dankte den Gemeinderäten für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Nach der Behandlung von Bauanträgen stellte der Bürgermeister zunächst die Ergebnisse einer Bürgerbefragung zum geplanten Baugebiet „Schmelling II“ vor. Dabei wurde einerseits eine hohe Nachfrage nach Bauplätzen deutlich, andererseits äußerten mehrere Anwohner auch die Befürchtung, durch das Baugebiet einer erhöhten Verkehrsbelastung ausgesetzt zu sein.

Der Bauausschuss hatte vor diesem Hintergrund bereits empfohlen, eine der kleineren der zur Abstimmung gestellten Varianten umzusetzen, sich aber eine mögliche spätere Erweiterungsmöglichkeit nicht zu verbauen. Dieser Haltung schloss sich der Gemeinderat nach angeregter Diskussion an und fasste die für die Bauleitplanänderung nötigen Aufstellungsbeschlüsse.

Vorgestellt wurden auch die Ergebnisse der Bürgerbefragung zu den Plänen für einen Sport- und Bewegungspark. 86 Prozent der Teilnehmer hatten sich dabei laut Bürgermeister Haas für die Pläne ausgesprochen, besonders hoch war die Nachfrage nach einem Beachvolleyballplatz und Fitnessgeräten. Nach der Detailplanung soll in diesem Jahr damit begonnen werden, das Gelände schrittweise anzulegen.

Auf Vorschlag des Bürgermeisters beschloss der Gemeinderat außerdem, zu den Themen Kinderbetreuung und Seniorenpolitik jeweils eine Arbeitsgruppe aus Gemeinderäten, Funktionsträgern und interessierten Bürgern einzusetzen. Erstere solle ein Konzept für einen Um- oder Neubau der Kindertagesstätte erarbeiten, erklärte Haas. Vorrangige Aufgabe der Senioren-Arbeitsgruppe werde es sein, eine Bedarfserhebung unter allen Gemeindebürgern über 55 vorzubereiten, deren Ergebnisse die Grundlage für ein kommunales Wohnbauprojekt und eventuell weitere Angebote bilden sollen – etwa einen möglichen Fahrdienst mit einem Bürgerbus.

Neu erlassen wurde bei der Sitzung außerdem die gemeindliche Reinigungs- und Winterdienstverordnung, die unter anderem Anlieger dazu verpflichtet, ihre Gehwege im Winter zu räumen und zu streuen. Bürgermeister Haas kündigte an, die Umsetzung dieser Verpflichtung künftig entschiedener zu kontrollieren – „im Sinne eines guten nachbarschaftlichen Miteinanders“.

Keine Zustimmung fand die Anfrage eines ortsfremden Sportvereins, die Turnhalle nutzen zu dürfen: Zwar zeigten sich die Gemeinderäte offen für eine Erweiterung des Sportangebots, letztlich überwog aber die Sorge vor einer Konkurrenz um die Mitglieder der Haselbacher und umliegender Sportvereine. Schließlich informierte der Bürgermeister über das bisherige Ergebnis der Eigentümeransprache im Rahmen des gemeindlichen Leerstandsmanagements: Es hätten sich einige verkaufswillige Grundstückseigentümer gemeldet, allerdings bei Weitem nicht ausreichend, um die Nachfrage aus der Gemeinde zu decken.