Müllsammelaktion

"Sauber macht lustig" unter Corona-Bedingungen

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing ruft auch in diesem Jahr zum gemeinschaftlichen Müllsammeln auf - unter dem Motto "Sauber macht lustig". Weil die übliche große Aktion in Gruppen und Vereinen aufgrund der Corona-Lage nicht möglich ist, sind die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, in der Zeit vom 19. bis 28. März alleine oder mit einer Person aus dem eigenen Hausstand Straßen- und Wegesränder von Abfall zu befreien.

Worin lässt sich der Müll einsammeln? Haben Sie Verpackungstüten, die Sie wiederverwerten können? Oder Eimer, Körbe? Werden Sie erfinderisch im Sinne der Abfallvermeidung. Sollten Sie aber dringend ein Sammelbehältnis benötigen, können Sie sich im Wertstoffhof oder zu den üblichen Sprechzeiten im Rathaus einen Sammelsack abholen.

Sollten Sie größere Mengen an Müll einsammeln, die Sie nicht in der eigenen Restmülltonne entsorgen können oder möchten, dann bringen Sie den gesammelten Müll bitte zum Wertstoffhof Haselbach oder stellen ihn im Bereich der Glas- und Altpapiercontainer gut sichtbar ab.

Was gibt es zu beachten?

Bitte beachten Sie die Regeln des Naturschutzes und meiden Sie sensible Bereiche. Seien Sie bitte unbedingt wachsam mit spitzen oder scharfen Gegenständen. Sollten Sie Sondermüll finden, dann nehmen Sie Kontakt mit dem ZAW-SR auf: unter 09421 9902-19 oder 0172 850 22 95. Gehen Sie bitte kein Risiko ein! Achten Sie auf die allgemeine Verkehrssicherheit und halten Sie Abstand von Straßen. Tragen Sie ggf. eine Warnweste. Und – geben Sie Corona keine Chance! Bleiben Sie in Ihrem gewohnten Kreis und respektieren Sie bitte die Bestimmungen zum Schutz vor der Pandemie.

Verlosung unter Bild- und Textbeiträgen

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und sichtbare Zeichen Ihres Tuns. Veröffentlichen Sie dazu ein Foto von Ihrem Sammelerlebnis über Instagram oder Facebook unter #saubermachtlustigZawSR. Sie möchten an der Verlosung teilnehmen? Dann senden Sie uns im Zeitraum vom 19. bis einschließlich 28. März 2021 ein Foto oder einen Textbeitrag zu Ihrem Sammelerlebnis an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.  Unter allen Beiträgen, die uns per E-Mail erreichen, verlosen wir 40 Preise im Wert von jeweils 50,- €. Jeder Gewinner erhält fünf Straubingschecks. Teilnehmen dürfen alle Sammler*innen mit Wohnsitz in der Stadt Straubing oder dem Landkreis Straubing-Bogen. Näheres zu den Teilnahmebedingungen unter www.zaw-sr.de.