Neuer Elternbeirat gewählt

Bisheriger Beirat unterstützte tatkräftig viele Aktionen – Informationen für neue Eltern - Buchvorstellung

Zu Beginn der Kindergartenperiode 2015/2016 begrüßte die Leiterin der Kindertagesstätte St. Jakob Silke Lehmann kürzlich zahlreiche Eltern zur Neuwahl des Elternbeirats. Zunächst gab es eine Vorstellungsrunde.

Nach einem Rückblick durch Nina Faust wurde das bisherige Team mit Geschenken verabschiedet. Nach der Neuwahl erfolgte eine Vorstellung von Büchern durch Barbara Bauer. Danach gab es für die Mütter und Väter in gemütlicher Runde noch Gelegenheit, Fragen und Wünsche an das Personal der Kindertagesstätte zu stellen. In der konstituierenden Sitzung wurden die Ämter aufgeteilt.

Nach der allgemeinen Begrüßung durch die Leiterin Silke Lehmann stellten sich die anwesenden Eltern zunächst einzeln vor. Es folgte im Programm der Rechenschaftsbericht durch Nina Faust, welche die wesentlichsten Aktivitäten seit Oktober 2014 vorstellte. Bei den zahlreichen Sitzungen des Elternbeirats ging es 2014 um das Martinsfest sowie die verschiedenen vorweihnachtlichen Feiern. Zu den
Aktivitäten 2015 gehörte die Teilnahme am Faschingsdienstagumzug, die Organisation des Kuchenbasars beim EDEKA-Markt in Mitterfels sowie das Sommerfest. Nachdem sich das bisherige Team beim Kindergartenpersonal, den Eltern und der Gemeinde für die Unterstützung bedankt hatte, überreichte Silke Lehmann mit ihrem Personal ihrerseits als Dankeschön ein Präsent an den bisherigen Elternbeirat.

Unter TOP 6. wurde Erster Bürgermeister Hans Sykora als Wahlleiter für die fällige Neuwahl bestellt. Nach der Erklärung der Modalitäten konnten folgende acht Frauen und Männer für die Wahl zum Elternbeirat in der Kindertagesstätte St. Jakob gefunden werden: Sabrina Fischer, Daniela Johnson, Christian Janker, Nadine Liebl, Anita Poiger, Michaela Steger, Kerstin Zollner und Sabine Zollner. Während der Stimmauszählung gab es wertvolle Informationen durch das Kita-Personal. Nach der Wahl einigten sich die Gewählten darauf, bei der nächsten Sitzung die Verteilung der Ämter vorzunehmen. Der Wahlleiter und die Leiterin der Kindertagesstätte gratulierten dem neuen Elternbeirat und überreichten Rosen zum “Einstand”.

Ein letzter Programmpunkt umfasste eine Buchvorstellung von Barbara Bauer, die auch als Lesepatin in Haselbach und Mitterfels tätig ist. Sie stellte alte und neue Bucherscheinungen vor. Es gab Bücher, die man begreifen, hören und schmecken kann. Auch Themenbücher, Märchenbücher sowie Sachbücher wurden vorgestellt. Bei der anschließenden Buchausstellung konnten für die kommende Advent- und Weihnachtszeit schon Exemplare bestellt werden. Nach der Verabschiedung durch Silke Lehmann tauschten sich zum Schluss der Veranstaltung Eltern, Kindergartenpersonal und Elternbeirat in lockerer Atmosphäre über Details der Zusammenarbeit aus.

Bei der konstituierenden Sitzung in der vergangenen Woche ging es zunächst um die Verteilung der Ämter. Sabrina Fischer wurde 1. Vorsitzende und Sabine Zollner vertritt sie als 2. Vorsitzende. Zur 1. Schriftführerin wurde Anita Poiger ernannt. Sie wird von Daniela Johnson vertreten. Die übrigen Gewählten fungieren als Beisitzer. Die anstehende Martinsfeier sowie die adventlichen Aktivitäten der Kindertagesstätte St. Jakob waren die weiteren Besprechungspunkte der Sitzung.