Kirchweih 2014 - Bilder und Bericht

36. Jakobi-Kirchweih erhielt königlichen Besuch

Am vergangenen Wochenende feierte die  Gemeinde ihre traditionelle Jakobi-Kirchweih. Der viertägige Zeltbetrieb auf dem Festplatz, buntes Markttreiben im Ortszentrum am Sonntag und das Rahmenprogramm zog wiederum viele Besucher aus nah und fern nach Haselbach. Der Auftakt des Festes war am Freitag der Ausmarsch zum Festzelt. Der ESV veranstaltete am Samstag ein Eisstockturnier um den Kirchweihpokal. Beim Politischen Frühschoppen der CSU am Sonntag war Gerda Hasselfeldt MdB zu Gast. Der Oldtimer-Stammtisch mit über 34 Fahrzeugen bereicherten das Fest ebenso wie das Kirta-Café des Förderkreises Kinder Haselbach e.V.. Schirmherr und erster Bürgermeister Hans Sykora zog mit Festwirtin Gunda Häuslbetz zum Abschluss der Kirchweih am Montag eine sehr zufriedenstellende Bilanz.

Der Freitagabend begann mit einem Standkonzert, bei der die Blaskapelle Hunderdorf, die unter der Leitung von Lothar Klein die 36. Jakobi-Kirchweih einleitete. Anschließend formierten sich die örtlichen Vereine, Organisationen und Gruppen zusammen mit erstem Bürgermeister und Schirmherrn Hans Sykora, Hubert Wimmer jun. in Vertretung der Festwirtin  und Ehrengäste wie Freiherr von Aretin von der Brauerei Aldersbach sowie eine starke Abordnung der Patenkompanie unter der Führung von Hauptmann Robert Weidemann zum Ausmarsch, der von Böllerschüssen der Salutkanone der Krieger- und Soldatenkameradschaft begleitet wurde. Ein langer bunter Zug mit weiterer musikalischer Unterstützung durch “De echtn Hoslbecka” zog durch den Ort bevor im Festzelt der Bieranstich durch den Schirmherr erfolgte.

Nach der Begrüßung durch den Schirmherrn, sprach auch der Chef der Patenkompanie ein Grußwort. Eine Überraschung bildete der Besuch der Weißbierkönigin 2014/2015 der Brauerei Aldersbach, Tamara Schreiner. Der Abend klang mit zünftiger Musik der Blaskapelle Hunderdorf aus. Auch Kindern war bei den Attraktionen der Schausteller vor dem Festzelt mancherlei Abwechs-lung geboten.

Am Samstag richteten die Eisstockschützen des ESV unter Wettkampfleiter Christian Stahl und Schiedsrichterin Elfriede Schmid ein Turnier um den Kirchweihpokal aus. Bei herrlichem Wetter entwickelte sich unter den neun Mannschaften ein spannendes Turnier. Der SV Pilgramsberg konnte dabei mit 15:1 Punkten wiederum den Pokal gewinnen und ihn im Festzelt entgegennehmen. Die Vater Unser-Übergabe in der Pfarrkirche markierte zugleich das Ende der Grundschulzeit für die Haselbacher Schüler.

Am Sonntag starteten bereits in den frühen Morgenstunden die Arbeiten der Schausteller und Fieranten mit dem Aufbau ihrer Verkaufsstände zum Jakobimarkt im Ortszentrum. Um 8.30 Uhr zelebrierte Pater Dominik Daschner OPraem einen Festgottesdienst zu Ehren des Kirchenpatrons Jakobus d.Ä., den der Kirchenchor musikalisch umrahmte. Anschließend warteten erster Bürgermeister mit dem Gemeinderat sowie Politprominenz aus Landkreis, Niederbayern und dem Landtag bis hin zu Alois Rainer MdB auf die Festrednerin beim Politischen Frühschoppen der CSU. In diesem Jahr konnte mit der CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt MdB eine kompetente Politikerin „aus der Nachbarschaft“ gewonnen werden. Nach dem Eintrag in die Chronik der Gemeinde (wir berichteten) legte die Festrednerin einen informativen Kaffee-Plausch im Kirta-Café des Förderkreises Kinder Haselbach e.V. ein. Unter den Klängen der „Blaskapelle Mitterfels“ wurde sie dann durch die Budenstraße zum Festzelt geleitet. Dort nahm sie zu politischen Fragen Stellung (wir berichteten).

Tagsüber herrschte bei schönem Wetter buntes Markttreiben im Ortszentrum. Der Oldtimer-Stammtisch hatte eine Fahrzeugausstellung organisiert und war über die Teilnahme von etwa 35 Kraftrollern, Motorrädern, Pkw, Bulldogs und Unimogs erfreut. Die Senioren fanden sich nachmittags zu einer Brotzeit im Festzelt ein und abends versammelte sich die Kirchengemeinde in der Pfarrkirche zu einem Abendlob. Das Abendprogramm im Festzelt lag musikalisch in den Händen der “Mendocinos”.

Am Montag erfolgte im voll besetzten Festzelt der Ausklang des Kirchweihfestes mit dem Tag der Vereine, Betriebe und Behörden. Dazu konnte der Schirmherr viele Abordnungen aus den umliegenden Gemeinden und örtlichen Vereinen, Angehörige der Patenkompanie aus Bogen und des Schulverbandes, Mitarbeiter von Betrieben, Behörden und Institutionen und die Bewohner der Wohngruppe Alter Pfarrhof begrüßen.

Hans Sykora zeigte sich erfreut über den guten Besuch beim Kirchweihfest und bedankte sich bei allen Organisatoren und Schaustellern für ihr Mitmachen und den Anliegern am Festplatz für ihr Verständnis gegenüber dem Lärm des Frohsinns. Die Festwirtin Gunda Häuslbetz bekam als Dankeschön einen Blumengruß überreicht. Abschließend dankte auch Gunda Häuslbetz den Besuchern sowie ihren Helfern für das Mitmachen. Die beliebte Stimmungskapelle „D´Felsnstoana” heizte den Besuchern zum Ausklang noch einmal so richtig ein. Damit endete ein für alle Beteiligten ereignisreiches Kirta-Wochenende mit einem abwechslungsreichen Programm für die Haselbacher Bevölkerung und die Besucher aus nah und fern.