Veranstaltungskalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Stadtplan.de

Zum Kommunalen Informationssystem

Herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Haselbach

Kochkurs für Kinder

Kochkurs für Kinder

An ihrem Ruhetag lud die Wirtin Gunda Häuslbetz in Haselbach 13 Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Jakob mit ihrer Betreuerin Sabine Gruber in die Küche des Gasthauses ein, um mit ihnen ein „Festessen“ zuzubereiten. Zunächst ging es um die Herstellung und die Zubereitung von Semmelknödeln. Die Kinder waren mit Eifer dabei den Teig herzustellen, indem sie Eier aufschlugen und diese mit Milch und Wasser verrührten. Dazu kamen natürlich auch noch ein paar Kräuter und Gewürze à la Gunda. Während das Wasser für die Knödel erhitzt wurde, widmeten sich die kleinen Köche den frischen Schnitzeln aus der Hausmetzgerei. Diese „wanderten“ durch Mehl, Ei und Paniermehl und wurden dabei mit viel Spaß reihum weitergereicht. Nun waren Gunda und Susann Pielmeier damit beschäftigt, die Knödel zu kochen und die Schnitzel zu braten.

In der Zwischenzeit deckten die Kinder den Tisch und wurden mit Getränken versorgt. Gemeinsam schmeckte das selbst hergestellte Mahl natürlich gleich noch mal so gut und wer mit seinem Knödel nicht satt wurde, für den hielt Gunda natürlich noch ein paar Pommes frites bereit. Sabine Gruber und die Kinder bedankten sich bei Gunda für die Erlebnisse in ihrer Küche und versprachen, zu Hause den Eltern das Erlernte weiterzugeben. 

 

Das Wetter in Haselbach

Öffnungszeiten

Wertstoffhof:
Mittwoch von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr


Pfarrbüro Haselbach:
Dienstag von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Donnerstag von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr
Tel: 09961 / 6133
Fax: 09961 / 700448


VG Mitterfels:

 

Sprechzeiten:

Bürgermeister Haselbach:
Immer Donnerstags von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Rathaus

Haselbach
Landkreis Straubing-Bogen

Straubinger Straße 19
 94354 Haselbach

Tel. 1. BGM Johann Sykora
09961 / 1203

Tel. Rathaus
09961 / 6363

Tel. VG Mitterfels
09961 / 94000