logotype

Bibelnachmittag im Kindergarten

Im Zeichen von Brot und Wein

Kinderbibelnachmittag der Pfarreiengemeinschaft Mitterfels-Haselbach/Herrnfehlburg – KLJB und Eltern brachten sich in die Gestaltung des Nachmittags ein


Kürzlich kamen rund 40 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft Mitterfels-Haselbach/Herrnfehlburg zusammen, um einen gemeinsamen Nachmittag im Zeichen der Bibel zu verbringen. Als Motto hatte das Kindergottesdienstteam „Brot und Wein“ ausgesucht. Zu Beginn gab es eine gemeinsame Runde, bei der die Kleinen ihre Betreuer kennen lernten sollten, die sich aus Müttern und Mitgliedern der KLJB zusammensetzte. Zusätzlich gab es Hinweise auf das Programm und ein einführendes Lied, das von Gemeindereferentin Birgit Blatz mit dem Akkordeon begleitet wurde.

In der „Brotgruppe“ hörten die jungen Christen die Geschichte des Volkes Israel, das ohne Essen und Trinken tagelang durch die Wüste zog, bis ihnen Gott das lebensrettende Brot vom Himmel spendete. Dann erarbeiteten die Kinder den Weg von der Ähre des Getreides über das Mehl bis hin zum Brot. Dann durfte jedes Kind sein eigenes Brot backen. Die Dinkelkörnern wurden zu Mehl gemahlen und ein Teig entstand, von dem sich jedes Kind ein Stück nahm und nach eigenen Vorstellungen formte und verzierte. In der „Traubengruppe“ gab es zunächst eine Blindverkostung verschiedenen Säfte, unter denen sich auch ein Traubensaft befand. Diesen stellten die Kinder dann aus gepressten Trauben selbst her. Abschließend bastelte jedes Kind aus Krepppapier seine eigene Weintraube. Nach der Hälfte der Zeit wechselten die Kinder die Gruppen, so dass jeder Teilnehmer etwas vom Brot und Wein erfuhr.

Der Kinderbibelnachmittag endete zunächst in einer nachbereitenden Runde, wo man auch sein Brot und den Traubensaft „verschlingen“ durfte. Dann war Teilnahme am Gottesdienst angesagt, der durch die Teilnehmer des Nachmittags mitgestaltet wurde. Auch der Kirchenchor brachte sich dabei mit Liedern zum Thema ein. Am Ende des Tages waren sich sowohl Kinder als auch Organisatoren und Betreuer einig, dass sie einen rundum gelungenen Tag erlebt hatten.

2017  Gemeinde Haselbach   globbersthemes joomla templates