logotype

Adventfeier des Frauenbundes

Adventfeier des Frauenbundes


Mitte Dezember trafen sich fast 60 Mitglieder des örtlichen Frauenbundes zu einer besinnlichen Adventfeier. Dazu hatte das Organisationsteam um Elke Schub und Christa Baumgartner die Tische festlich gedeckt. Dabei durfte auch ein Windlicht aus Glas mit einer Rinde ummantelt und mit einem ausgeschnittenen Herz nicht fehlen. Die 1. Vorsitzende Amalie Kulzer trug nach ihrer Begrüßung und nach Vorstellung des Programms Gedanken zum Advent vor. Nach dem gemeinsamen Lied „Macht hoch die Tür, die Tür macht weit“ erzählte Gemeindereferentin Birgit Blatz in ihrer Geschichte vom Tölpel unter den Hirten. Das Duett Adelheid Heisinger und Petra Mandel gab unter anderem „Der kleine Trommler“ zum Besten. Es folgte Pater Dominik Daschner, OPraem mit einer Geschichte über die Liebe.

Nach etwa der Hälfte des Abendprogramms präsentierte sich Hannes Baumgartner mit seiner Violine. Gekonnt spielte er sowohl Weihnachtslieder als auch allgemeines Liedgut auf. Amalie Kulzer schloss sich mit einer Geschichte an, in der anhand des Marerls die Wichtigkeit des Dienst am Nächsten deutlich wurde. Nachdem Petra Mandl und Adelheid Heisinger die beiden Lieder „Es wird scho glei dumpa“ sowie „Leise rieselt der Schnee“ gesungen hatten, führten Birgit Blatz und Elke Schub einen Sketch aus dem Telefonladen auf, der die unterschiedlichen Facetten von „Ein Handy für Mandy“ beleuchtete. Zum Schluss hatte Amalie Kulzer Präsente bereit, mit denen sie sich bei den Musikern du Sängern bedankte. Nach dem Hinweis, dass die Windlichter auf eine Idee von Elke Schub und Christa Baumgartner zurückgehen, dankte sie ihrer Vorstandschaft für die Unterstützung während des Jahres 2015 und sprach speziell den Erlös des Adventbasars an, der diesmal fast 2000 Euro erbrachte. Zum Abschluss des Abends erzählte die 1. Vorsitzende über eine Kupfermünze mit verknüpften bunten Wollfäden. Jede Anwesende bekam eine solche Münze zur Erinnerung an den harmonischen Abend.

2017  Gemeinde Haselbach   globbersthemes joomla templates