logotype

Beitragsarchiv 2016

Kinder sortieren Wertstoffe

Kinder sortieren Wertstoffe


Die Kindertagesstätte St. Jakob in Haselbach hat in dieser Woche den örtlichen Wertstoffhof besichtigt. Dies war der praktische Höhepunkt, nach dem man sich seit einiger Zeit mit dem Thema Abfall befasst hatte.

Im Rahmen von kindergerechten Lerneinheiten wurden Fragen behandelt wie: „ Wie kann Abfall vermieden werden?“, „Wie wird der Müll sortiert?“ und „Was sind Wertstoffe?“. Zusätzlich war vergangene Woche das Puppentheater Karotte zu Gast in der Kita. Anhand der Geschichte „Bert, eine Brechbohnenbüchse, sucht seinen Weg“ wurde vorgeführt, wie man Abfall der Wertstoffgewinnung zuführt.

Im Wertstoffhof Haselbach erfolgte dann zunächst eine praktische Einweisung durch Frau Zwenger und Frau Aschenbrenner vom ZAW-Straubing-Bogen, dem örtlichen ZAW-Mitarbeiter Christian Köhler, Christian Stahl vom Bauhof und erstem Bürgermeister Johann Sykora als Aufsichtsführender. Die Kinder durften dabei unter Anleitung Abfall in die dafür vorgesehenen Säcke und Behälter werfen.

Zum Schluss der Aktion waren alle stolz, etwas Gutes für die Umwelt getan zu haben.


2017  Gemeinde Haselbach   globbersthemes joomla templates