logotype

Warten auf´s Christkind

Warten auf´s Christkind

 

Die wiedergegründete KLJB der Gemeinde ließ am Heiligen Abend einen schon einmal vor Jahren praktizierten Brauch aufleben. Dem Aufruf „Warten auf´s Christkind“ im Vereinsheim in der Schule folgten neun Kinder, die in den Stunden vor der Kinderchristmette von acht Mitgliedern der KLJB betreut wurden.

Unter der Anleitung der 1. Vorsitzenden Johanna Bauer sowie ihren beiden Stellvertretern Marie-Theres Fischer und Sebastian Bugl war zunächst Basteln angesagt. Aus den Seiten des alten Gotteslobs entstanden Engel und mit der Schere wurden Tischdeckchen aus bunten Folien gefertigt. Es folgten Malarbeiten mit Farbstift und Pinsel auf großen und kleinen Blättern.

In einem dritten Teil des Nachmittags lauschten die Kinder angespannt Weihnachtsgeschichten, die sie auf den anschließenden Gottesdienst vorbereiteten. Für die hungrigen und durstigen Teilnehmer gab es natürlich Plätzchen und Säfte. Gegen 15 Uhr machte sich die Gruppe geschlossen in die Pfarrkirche St. Jakob auf. Dort gab es eine Christmette mit Darstellungen aus der christlichen Geschichte. Danach konnten die Teilnehmer am Warten auf`s Christkind von ihren Eltern wieder in Empfang genommen werden und unter dem Christbaum stolz ihre Bastel- und Malarbeiten präsentieren.

 

2017  Gemeinde Haselbach   globbersthemes joomla templates