Dreizehn neue Leistungsabzeichen
Prüfung bei der FFW Haselbach unter den Augen des Kreisbrandinspektors
Die Freiwilligen Feuerwehren Haselbach und Dachsberg stellten am Wochenende vier jugendliche Feuerwehrfrauen und neun junge Feuerwehrmänner zur Leistungsprüfung vor. Neben dem Prüfteam Kreisbrandinspektor Markus Weber, Bereichsjugendwart Richard Marcher sowie 1. Kommandant Karl Binder aus Rattiszell verfolgten auch Erster Bürgermeister Hans Sykora sowie 2. Vorsitzender der FFW Haselbach Heinrich Stahl aufmerksam den Ablauf. Ebenso überzeugten sich die beiden Kommandanten der gemeindlichen Feuerwehren über den erreichten Ausbildungsstand.
Bei den Stufen Bronze bis Gold mit Blau mussten zunächst verschiedene Einzelaufgaben gelöst werden, bevor in zwei Gruppen ein Löschangriff bewertet wurde. Beide Gruppen wiesen dank der Unterstützung durch Gruppenführer Gerhard Wanninger und Maschinist Thomas Heigl trotz kurzer Ausbildungszeit nur eine geringfügige Fehlerzahl auf
Im Rahmen der Abschlussbesprechung gratulierte Reinhold Schläger den Prüflingen zu ihren Leistungen. Markus Weber bescheinigte den Wehren eine hervorragende Leistung, die sich allein schon darin gezeigt habe, dass man bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten schnell und richtig gehandelt habe. Johann Sykora gratulierte den Kandidaten zu einer sauberen Leistung, hob die gute Zusammenarbeit der FFW Dachsberg und Haselbach hervor und lud zu einem gemeinsamen Essen ein. Das Schiedsrichterteam nahm dann die Aushändigung der Abzeichen vor.
Das Abzeichen der Stufe 1/Bronze tragen in Haselbach nun:
Angelika Steger und Theresa Vogl sowie Korbinian Eidenschink, Florian Rauch, Bastian Stahl, Michael Starzinger und Michael Wanninger.
Thomas Heigl bekam für seine Leistungen das Abzeichen Stufe 3/Gold mit Blau verliehen.
Die Teilnehmer aus Dachsberg mit Antonia Veitl, Theresa Wittmann, Fabian Probst, Andreas Verflassen und Stefan Wittmann bekamen das Leistungsabzeichen Stufe 1/Bronze ausgehändigt.