Corona-Ampel
Der bayerische Ministerrat hat wegen des erneuten Anstiegs der Zahl von Corona-Erkrankungen am Donnerstag, 15. Oktober, eine sogenannte Corona-Ampel beschlossen. Dabei handelt es sich um abgestufte Maßnahmen, die beim Überschreiten bestimmter Fallzahlen in einzelnen Landkreisen in Kraft treten:
- Unter einer 7-Tage-Inzidenz (Fälle pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen) von 35 gelten die bereits bekannten Corona-Hygienebestimmungen (Ampel auf grün).
- Ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 wird eine Maskenpflicht in Bereichen verhängt, wo Menschen dichter und/oder länger zusammenkommen. Zudem wird der Teilnehmerkreis privater Feiern auf 10 Personen oder 2 Haushalte begrenzt und es gilt eine Sperrstunde ab 23 Uhr (Ampel auf gelb).
- Ab einer 7-Tage-Inzidenz von 50 reduziert sich der erlaubte Teilnehmerkreis an privaten Veranstaltungen auf 5, außerdem gilt eine Sperrstunde ab 22 Uhr (Ampel auf rot).
Die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Straubing-Bogen derzeit bei knapp 16 (Stand 15.10.). Damit die Fallzahlen niedrig bleiben, beachten Sie bitte die geltenden Abstands- und Hygieneregeln und nehmen Sie Rücksicht aufeinander.