Sitzungsbericht 29. April 2021
Gemeinderat lehnt Erweiterung ab
Bebauungsplan Leimbühlholz wird nicht verändert - Landschaftskonzept vorgestellt
Der Gemeinderat diskutierte in seiner Sitzung am 29. April zunächst den Antrag eines Grundstückseigentümers auf Erweiterung des bestehenden Bebauungsplans. Im Gremium bestand Einvernehmen, dass kein öffentliches Interesse an einer solchen Erweiterung besteht und zudem städtebauliche Gründe dagegen sprechen. Entsprechend beschloss der Gemeinderat, keine Erweiterung in der beantragten Form anzustreben.
Vorstellung eines Landschaftskonzepts
Anwohner der Ortsteile Ziermühle und Unterwiesing stellten dem Gemeinderat die Pläne für einen Obstlehrgarten und Naturerlebnispfad in der Nähe der Menach vor. Die Mitglieder des Gremiums begrüßten die Pläne ebenso wie die ebenfalls diskutierte Gründung eines Vereins „Obst und Natur Pur“. In diesem Zusammenhang überreichten die Anwohner weitere Unterschriften gegen die Pläne für einen Mobilfunkstandort südlich des Ortsteils Unterwiesing an Ersten Bürgermeister Haas. Dieser informierte darüber, dass das in Auftrag gegebene Strahlengutachten noch in Erarbeitung sei.
Information und Verschiedenes
Erster Bürgermeister Haas informierte die Gemeinderäte über den Start einer Station für Covid-Schnelltests an der Schulturnhalle. In Zusammenarbeit mit der BRK-Ortsgruppe und der St.-Georgs-Apotheke Mitterfels werden jeweils dienstags und donnerstags Tests angeboten; an den übrigen Wochentagen besteht eine Testmöglichkeit in Mitterfels. Weiter teilte der Erste Bürgermeister mit, dass nach einer Verkehrsschau in der Ludwig-Christl-Straße keine grundsätzlichen Bedenken seitens der Polizei gegen eine Parkerlaubnis auf dem Gehweg bestehen. An die öffentliche Sitzung schloss sich ein nichtöffentlicher Teil an.