Ergebnisse der 55-Plus-Befragung
Knapp 700 Haselbacher Gemeindebürger ab 55 Jahren waren im November aufgerufen, einen Fragebogen zu ihrer Wohn- und Versorgungssituation auszufüllen. Am Montag, 17. Januar, haben Bürgermeister Simon Haas und Seniorenbeauftragter Albert Graßl die Ergebnisse dieser „55-plus-Befragung“ öffentlich vorgestellt.
„Wir wollten mit der Befragung herausfinden, was der Nachkriegs- und ‚Babyboomer‘-Generation in unserer Gemeinde am Herzen liegt und dank der hohen Beteiligung von mehr als 50 Prozent der Befragten ist uns das auch gelungen“, resümierte Bürgermeister Haas. Detaillierte Einblicke biete die Befragung etwa in die Wohnsituation im Dorf und im Außenbereich sowie in die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen.
Nun sei es an der Gemeinde, die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen. In Planung sei bereits die Einrichtung einer festen Anlaufstelle für Senioren sowie die Schaffung eines ehrenamtlich getragenen Fahrdienstangebotes mit dem neuen Bürgerbus. Die Zusammenfassung der Ergebnisse steht hier zum Download zur Verfügung. Gedruckte Exemplare liegen im Rathaus Haselbach zu den üblichen Sprechzeiten zum Mitnehmen auf.