Innovationspreis für Kommunalunternehmen
gKU Abwasserdienstleistungen Donau-Wald erhält Förderung in Höhe von 400.000 Euro
Hohe Auszeichnung für das gemeinsame Kommunalunternehmen (gKU) Abwasserdienstleistungen Donau-Wald: Das 2021 gegründete Unternehmen wurde am Donnerstag, 8. Dezember, von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber mit dem Innovationspreis im Bereich Abwasser ausgezeichnet. Mit der Preisverleihung verbunden ist eine Förderzusage in Höhe von 400.000 Euro für die technische Erstausstattung des Unternehmens.
Bei einem Festakt in München überreichte der Staatsminister den Preis an Verwaltungsratsvorsitzenden Ludwig Waas und Vorstand Hans Buchmeier. Mit dabei war auch der Verwaltungsrat des Unternehmens, dem die Bürgermeister der 17 beteiligten Kommunen angehören.
Das 2021 gegründete gKU Donau-Wald soll die beteiligten Gemeinden insbesondere bei der Umsetzung der Eigenüberwachungsverordnung und der Erstellung eines aussagekräftigen Kanalkatasters unterstützen. Daneben versprechen wir uns von der interkommunalen Zusammenarbeit auch Synergieeffekte – etwa bei der Vergabe von Aufträgen zur Kanalsanierung.