Dorfwettbewerb

Dorfwettbewerb: Haselbach erreicht Bezirksentscheid

Nach der Ortsbegehung durch eine Fachjury am vergangenen Freitag steht fest: Haselbach nimmt im kommenden Jahr am Bezirksentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Bürgermeister Simon Haas und Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens führten am Freitag eine Delegation unter Führung von Kreisfachberater Harald Götz durch Haselbach und gaben kurze Einblicke in Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Ortes.

Der etwa eineinhalbstündige Rundgang startete am Rathausplatz, wo Kreisfachberaterin Simone Schmitt die Mitglieder der zehnköpfigen Jury vorstellte. Mit dabei waren etwa auch die stellvertretende Landrätin Barbara Unger, Kreisbaumeister Anton Stauber und Mechthild Schmidhuber, die Leiterin der Landwirtschaftsschule Straubing. Während im Carport die Aufbauarbeiten für das abendliche Weinfest der KLJB liefen, erklärte Bürgermeister Haas den Besuchern die Rolle des Rathausplatzes für das Dorfleben und die Gestaltungspläne für die Ortsmitte.

Nur wenige Schritte weiter führte Kunsthistorikerin Elisabeth Vogl in die Geschichte und Bedeutung des Haselbacher Wahrzeichens, der Totentanzkapelle, ein. Pfarrer Pater Dominik Daschner stellte den Besuchern die 2018 renovierte Pfarrkirche und die wichtigsten Eckpunkte des kirchlichen Lebens in Haselbach vor.

Die nächste Station des Rundgangs bildete die Grundschule, wo Rektorin Marion Brandl die Umfeldgestaltung der Schule und die wichtigsten Daten zum Schulstandort präsentierte. Nach einer Führung durch die neue Turnhalle gab Bürgermeister Simon Haas einen Überblick über geplante Projekte und Entwicklungsinitiativen. Quartiersmanagerin Andrea Baumgartner und Jugendsprecher Roland Fisch informierten ebenfalls über ihre Arbeit.

Auf dem Rückweg in die Ortsmitte machte die Gruppe noch zweimal Halt: Einmal bei der Wohngruppe im Alten Pfarrhof, wo Teamleitung Vanessa Kauer und die Bewohnervertreter die Einrichtung und ihre Integration ins Dorfleben vorstellten, und schließlich an der Kindertagesstätte St. Jakob, wo Einrichtungsleiterin Silke Lehmann anhand des „Spendenbaums“ Auskunft über den geplanten Neubau eines Hauses für Kinder gab.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Brotzeit im Biergarten des Gasthauses Häuslbetz, bei der die Mitglieder der Jury ein erstes Resümee des Rundgangs zogen und Anregungen für die künftige Ortsentwicklung gaben. Positiv hervorgehoben wurden etwa die fundierte Entwicklungsarbeit, die öffentliche und private Grüngestaltung, die gute interkommunale Zusammenarbeit sowie der Erhalt der ortsbildprägenden Denkmale.

Der Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"  geht in diesem Jahr in seine 28. Runde. Es handelt sich um einen Wettbewerb für Menschen im ländlichen Raum, der auf bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement basiert. Dieses wird durch staatliche Beratung – in unserem Fall durch das Landratsamt Straubing-Bogen – unterstützt.