Neuer Franziskus-Bildstock gesegnet
Pater Dominik Daschner OPraem segnet den Bildstock in Unterholzen – Gemeinschaftswerk von Sieglinde Grünig, Alois Rainer, Josef Schmid und Hans Schmid – HuWV stellte Ruhebank auf
Am Wochenende fand in Unterholzen die Segnung eines neuen Bildstocks zu Ehren des Heiligen Franziskus statt, dessen Namenstag genau an diesem Tag gefeiert wurde. Zu der kleinen Feier hatte sich eine stattliche Anzahl von Mitgliedern der Pfarrgemeinde St. Jakobus eingefunden. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied freute sich Pater Dominik in seiner Eröffnung über den sehr passenden Platz an der Straße von Wiespoint über Oberwiesing nach Haselbach. „Hier in Unterholzen soll der Bildstock die vorüberkommenden Menschen zum kurzen Innehalten im Gebet und zu guten Gedanken anregen“, so der Geistliche.
Die Andacht hatte seinen wesentlichen Inhalt im Sonnengesang des Heiligen Franziskus, der als Franz von Assisi vor 800 Jahren den Franziskanerorden gegründet und seine Liebe zu Gott auch in der Liebe zur Natur und zu den Tieren und Pflanzen zum Ausdruck gebracht hatte. Nach dem Segensgebet weihte der Geistliche den Bildstock mit Weihwasser.
Pater Dominik dankte dann allen Beteiligten am Zustandekommen dieses in unserer Zeit eher selten gewordenen Glaubenssymbols. Sieglinde Grünig hatte die Idee zu diesem Bildstock und gestaltete auch das Bild. Alois Rainer fertigte den kunstvollen hölzernen Rahmen und Altbürgermeister Josef Schmid war damit einverstanden, den Bildstock auf seinem Grund zu errichten. Hans Schmid aus Unterholzen war schließlich für das tragfähige Fundament zuständig.
Zusätzlich hatte der Haselbacher Heimat- und Wanderverein neben dem Bildstock eine Ruhebank aufgestellt, von der aus man unter der „Obhut des Heiligen Franziskus“ einen herrlichen Blick auf das Bergkirchlein Landasberg genießen kann. Abschließend lud Pater Dominik die Teilnehmer an der Segnung zum Familiengottesdienst in die Pfarrkirche ein.