Ein buntes Familenprogramm

Ein attraktives Programm erwartet auch in diesem Jahr die Besucher des traditionellen Pfarrfestes, das am Sonntag, den 7. September stattfindet. Die Organisatoren des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung können sich bei der Vorbereitung und Durchführung auf das Engagement des KDFB und der Landfrauen sowie zahlreicher „Einzelkämpfer“ abstützen. Besonders das Familienprogramm wartet mit abwechslungsreichen Attraktionen auf, der beliebte Trödelmarkt bietet allerhand Interessantes an und für musikalische Unterhaltung sorgt wiederum die örtliche Blaskapelle „De echtn Hoslbecka“.

Die Feierlichkeiten des Tages beginnen um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakob, wo eine Festmesse zelebriert wird, die der Kirchenchor musikalisch umrahmt. Anschließend trifft man sich dann auf dem Rathausplatz, um bei Unterhaltung, Attraktionen, Musik, Schmankerln aus der Küche und erfrischenden Getränken gemeinsam zu feiern. Auf die Familien warten Spiele, Spaß und gute Laune, bei dem es viele schöne Preise zu gewinnen gibt. So gibt es eine Pfarrfest-Rallye, einen Basteltisch der Kindertagesstätte St. Jakob sowie Holzgewicht-Schätzen. Auch eine Hüpfburg steht wieder zur Verfügung.

An guter Musik wird es ebenfalls nicht fehlen, denn die beliebte Blaskapelle „De echtn Hoslbecka“ spielt auf. Die Erwachsenen genießen den Trödelmarkt und einen Bücherflohmarkt und lassen sich an der Kuchenbar verwöhnen, die vom Katholischen Frauenbund und den Landfrauen betrieben und die neben Kuchen und Torten auch wieder Schmalzgebackenes feilbietet. Warmes Essen, Brotzeit und kühle Getränke ergänzen das kulinarische Angebot. Der Trödelmarkt bittet auch in dieses Jahr wieder um geeignete Gegenstände (bitte keine Bekleidung!). Diese können am Freitag, den 5. September von 14 bis 17 Uhr und am Samstag, den 6. September von 11 Uhr bis 12 Uhr am Rathausplatz abgegeben werden. Die Schmalzgebäck- und Tortenspenden sollten am Festtag ab 9.30 Uhr im Carport angeliefert werden.

Die Pfarrgemeinde, die Bevölkerung von Haselbach und natürlich auch Gäste aus nah und fern sind recht herzlich eingeladen, beim Pfarrfest ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Selbst bei ungünstiger Witterung ist für ein trockenes Plätzchen im wetterfesten Carport auf dem Rathausmarkt gesorgt. Der Erlös des Pfarrfestes kommt in diesem Jahr besonders Kindern zugute. Es werden der Verein Kinderlobby e.V., der Verein Musa´ade – Hilfe und Hoffnung für Bethlehem e.V., das Kinderheim Kostenz und der KTSV Haselbach unterstützt. Mit ihrer Teilnahme am Pfarrfest helfen sie, einen stattlichen Erlös für Kinder der Gemeinde, der Region und der Welt zu erzielen.