Haselbach hoit zamm
Der Sozialfonds für die Gemeinde Haselbach
Deutschland ist eines der reichsten Länder der Erde und verfügt über ein hervorragendes soziales Sicherungssystem. Die Gemeinde ist trotzdem immer wieder mit Lücken in diesen sozialen Netzen konfrontiert, in denen wir als Gemeinschaft vor Ort moralisch zur Hilfe verpflichtet sind. Dies gilt etwa bei einer plötzlichen Mittellosigkeit aufgrund von Naturereignissen oder anderen Schicksalsschlägen. Dies gilt auch, wenn Menschen aufgrund ihres geringen Einkommens etwa nicht an Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft teilnehmen können, obwohl sie dies gerne möchten.
Der Gemeinderat hat daher in seiner Sitzung am Donnerstag, 31. März 2022, die Einrichtung eines Sozialfonds beschlossen und wirbt zugleich um private Spenden für diesen Fonds. Ziel des Fonds ist es erstens, Menschen in der Gemeinde in akuten sozialen Notlagen schnell und unbürokratisch zu helfen. Zweitens sollen aus dem Fonds besonders Senioren sowie Kinder und Jugendliche, die in einkommensschwachen Verhältnissen leben, bei der sozialen Teilhabe unterstützt werden.
Hilfe durch den Sozialfonds
Wenn Sie sich in einer sozialen Notlage befinden oder sonst für eine Zuwendung aus dem Sozialfonds infrage kommen, zögern Sie bitte nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Als Ansprechpartner stehen Bürgermeister Simon Haas sowie das Sozialamt der VG Mitterfels zur Verfügung. Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt.
Spendenkonto
Spenden können auf das Konto mit der IBAN DE84 7425 0000 0570 2509 85 bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte unter Angabe des Verwendungszwecks „Sozialfonds“ überwiesen werden.
Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Finanzverwaltung der VG Mitterfels (Frau Sturm) unter Tel. 0 99 61 / 94 00 - 23